Nasse Fahrbahn, wurde Paketdienst zum Verhängnis
   

Am 16.10.2008, gegen 09.00 Uhr, ereignete sich im Gemeinde Gebiet von Innerschwand, beim ehemaligen GH Warte am See,auf der B 151 (Str.KM 39.415), ein VU, wo sich der Lenker eines Paketdienstwagen unbestimmten Grades verletzte.
Bei dem Unfall wurden Einrichtungen der Fa. Porsche beschädigt und es kam zu einem starken Öl- und Benzinaustritt.
Die FF Innerschwand war mit 10 Personen im technischen Einsatz.

© Bericht und Fotos FF Innerschwand  


Verkehrsunfall auf der A1
   

Am Mittwoch 24.09.2008 um 10:45 Uhr ereignete sich auf der A1 im Bereich Mondsee ein Unfall.
Bei dem Auffahrunfall in Richtung Salzburg verletzte sich ein Lenker aus Oberösterreich leicht. Der Slowakische Lenker welcher lt. Augenzeugen den Unfall verursachte hat sich nicht verletzt. Die Autobahn war für ca. 45 Minuten zur Gänze gesperrt. Die Feuerwehren aus Mondsee und Guggenberg übernahmen die Aufräumungsarbeiten.

© Bericht und Fotos FF Guggenberg  



Traktorunfall bei Mäharbeiten
   

Am Donnerstag den 19. Juni, kippte gegen 20:00 Uhr der Traktor eines Landwirtes aus Zell am Moos, bei Mäharbeiten um. Der erfahrene Lenker des Traktor, hat die Situation wohl etwas unterschätzt, und der Traktor viel auf die Seite.
Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. Die Feuerwehren aus Zell am Moos und Guggenberg, konnten den in der Gemeinde Tiefgraben verunfallten Traktor rasch bergen. Das landwirtschaftliche Gerät wurde kurze Zeit später bereits wieder in Betrieb genommen.

© Bericht und Fotos FF Guggenberg  
   

Brandalarm beim Landhotel Marienschlössl Eichingerbauer in Keuschen, Gemeinde St.Lorenz am Samstag 08.03.2008
   

Um 08:39 löste ein Arbeiter den Brandmelder am nahegelegenen Feuerwehrhaus Keuschen aus. Aus dem Dachbereich des neu erbauten Landhotels schlugen bereits Flammen, es breitete sich starke Rauchentwicklung aus. Von den eintreffenden Feuerwehrmännern wurde sofort über Florian Keuschen Alarmstufe 2 ausgelöst. Insgesamt waren in kürzester Zeit 6 Feuerwehren des Mondseelandes mit 12 Fahrzeugen vor Ort.

Mit Motorsägen wurde ein Teil des Daches aufgeschnitten, die vorhandenen Isolierungen entfernt, um an die Brandausbruchsstelle heranzukommen. Gegen 10:00 konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und um 11:00 Brand aus gemeldet werden. Durch den raschen und gezielten Einsatz konnte der Brand beschränkt werden und somit ein, um ein Vielfaches höherer Schaden vermieden werden.

Eingesetzt waren 145 Feuerwehrmänner mit 5 Atemschutztrupps, das Rote Kreuz Mondseeland mit 4 Mann, 1 Hubsteiger, 4 TLFA, 6 LF, 1 KDOF, 200 m Zubringerleitung, 4 Hochdruckrohre.


© Bericht und Fotos FF Keuschen  
   



Sturm Emma suchte auch das Mondseeland heim
   

Nachdem uns "Paula" ende Jänner - im Gegensatz zum Süden Österreichs - weitestgehend verschont hat, schlug der Sturm "Emma" wieder voll zu. Vor allem in den Gemeinden St. Lorenz und Unterach wurde großer Schaden angerichtet. Die Feuerwehren waren am Nachmittag des 01.03.2008 im Dauereinsatz. Aber auch am Sonntag musste man noch vielen betroffenen Bewohnern zur Hilfe eilen.

   
© Fotos FF Keuschen und FF Innerschwand  
   


Archiv 2005
Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008

© 2006 AFK Mondsee